Donnerstag, 16. August 2012

35 years after...

and we still remember you. You will always be a part of us...in our hearts you'll always be!

Elvis Aaron Presley † 16. August 1977


Jedes Jahr findet in Memphis TN die Elvis Week statt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Elvis Fans sich in dieser Woche in dieser Stadt im Süden versammeln. Der absolute Wahnsinn. Es gibt eine Menge Events und den ganzen Tag lang kann man überall natürlich Elvis Songs hören. 

Der Höhepunkt ist der Candle Light Vigil, der jeweils am Abend des 15.8. statt findet (bis nach Mitternacht und in die frühen Morgenstunden).

Bereits zwei Mal durfte ich diesen Anlass erleben. Im 2010 habe ich aber bis zum Schluss am Candle Light Vigil teilgenommen und seither sind diese Stunden und Tage in Memphis in meinem Herzen. Ihr müsst euch vorstellen....gaaaanz viele Leute versammeln sich auf dem gesperrten Elvis Presley Boulevard. Überall hört man Elvis Musik und viele bauen quasi einen Art "Elvis Schrein" mitten auf der Strasse. Das muss man erlebt haben.

Gegen den Abend haben wir uns dann in die Warteschlange gestellt, um an dem Candle Light Vigil teilzunehmen. Da wartet man stundenlang, bis die Tore zu Graceland geöffnet werden, man eine Kerze nehmen kann, sie anzündet und langsam die Auffahrt hinaufläuft zum Grab von Elvis.

Ich dachte mir immer, stundenlanges Warten macht einem aggressiv und ihr müsst bedenken, dass es in Memphis im August sehr heiss ist (im 2010 war es eine unglaubliche, feuchte Hitze). Diese Kombination kann problematisch werden. Aber keine Spur von Aggressionen oder genervten Leuten. 
Es wird gequatscht, gelacht, gesungen, geweint...es ist eine spezielle Stimmung...ich kann es nicht wirklich beschreiben. Alle warten zufrieden bis sie an der Reihe sind und mit der brennenden Kerze in der Hand zu Laufen beginnen dürfen. 

Die Eröffnungsrede im 2010 war sehr herzergreifend. Danach der Gang zum Grab...

Ich war überrascht und überwältigt, wie viele Leute sich nach so vielen Jahren noch versammeln, um Elvis an seinem Todestag die Ehre zu erweisen. Auch sind es total verschiedene Leute...jung...alt...gesund...behindert...einfach nur toll, dass so viele verschiedene Menschen friedlich miteinander feiern können!




Ihr mekrt schon....I am an Elvis Fan, are you?

Eure




Kommentare:

  1. Ich bin auch ein Elvis Fan. Mein Lieblingsong ist "You are alwys on my mind". Vielen Dank für Deinen Post.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo PrinzessinN!
    Ich war mal ganz vernarrt in Elvis...als junges Mädl, hab viele seiner Filme gesehen. Mein Papa hat gerne seine Musik gehört...ich glaube irgendwo gibts noch Platten...
    Jetzt steh ich eher auf härtere Jungs ;-)
    Aber ein Ausnahmekünstler war er auf jeden Fall!

    Und bei diesem Gedenkevent hätte ich bestimmt Rotz und Wasser geheult!

    GlG
    Kerstin
    PS: Danke für deinen netten Kommentar bei mir!

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe die Musik von Elvis und ich sage immer, ich würde gerne eine Zeitreise zurück in die Anfangszeit von Elvis machen... vielen Dank für Deinen Bericht über dieses einmalige Erlebnis!
    Ganz liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen